Immer mal wieder geistert durch das Internet, dass die Japaner ein Spray auf den Markt bringen, das Gegenstände skaliert. Nun ist es da! Es heißt Tamiya Scale. Ich bin einer der ersten, die es ausprobieren konnten. Seht hier, wie es funktioniert.
Die Anwendung ist recht einfach: Sprüht man einen Gegenstand gleichmäßig ein, vergrößert oder verkleinert er sich entsprechend der Angaben auf der Dose. Man muss dabei zügig arbeiten und die Flüssigkeit satt deckend auftragen. Macht man das nicht, kann sich der Gegenstand verziehen, denn die Wirkung setzt recht schnell ein.
Der Vorteil von Tamiya Scale liegt auf der Hand. Durch die nachträgliche Verkleinerung unserer Werke können wir einen Detaillierungsgrad erreichen, den man sonst kaum hinbekommt. Fummelige Kleinteile gehören so der Vergangenheit an.
Ich habe zum Test einen Schuppen in 1:32 auf 20 % verkleinert und ihn so in den Eisenbahnmaßstab 1:160 der Spur N transferiert. Das hat wirklich prima geklappt. Seht selbst:
Tamiya bietet folgende Skalierungen an: Die hier getesteten 20 %, außerdem noch 25 %, 49 % (von 1:35 auf 1:72), 66 % (von 1:48 auf 1:72) und 150 % (1:72 auf 1:48). Bei der Vergrößerung erhält man natürlich weniger Details.
Erhältlich sind die Sprays in der EU leider noch nicht. Die Zulassungsbehörden arbeiten noch an den Verarbeitungsvorschriften und den Entsorgungsrichtlinien. Es kann also noch eine Weile dauern, bis wir die Sprays beim Modellhändler unseres Vertrauens erwerben können. In den Sortimenten der Online-Händler gibt es Tamiya Scale aber schon. Fragt einfach mal nach.
Zum Schluss noch ein wichtiger Hinweis: Achtung! Achtet peinlichst darauf, dass ihr beim Arbeiten keine anderen Gegenstände oder Haustiere ansprüht. Die Folgen wären fatal!
Euer Jürgen von der SIM
(1. April 2022)
P.S. Für alle, die es genau wissen wollen: Auf dieser Seite ist die Funktionsweise von Tamiya Scale genau beschrieben.
Weitere interessante Artikel