Das Jahr 2020 wird wohl uns allen in Erinnerung bleiben! Die Corona-Pandemie hält uns nachwievor fest im Griff, viele Veranstaltungen und Treffen mussten abgesagt werden und der langersehnte Urlaub ist bei etlichen von uns auch ins Wasser gefallen! Dennoch oder gerade deswegen gab es auch in diesem Jahr für die Kinder ein Ferienprogramm.
Am 05. und 06. September fand im Rahmen des Sommerferienprogramms der Stadt Leipheim im Fliegerhorstmuseum wieder eine Bastelaktion für die Kinder statt.
Aufgrund der momentan geltenden Beschränkungen bzw. Auflagen konnten wir das mit kleinen Gruppen von 4 Kindern auf je 2 Tische verteilt durchführen. Insgesamt kamen 12 Kinder an beiden Tagen.
Wir zeigen hier ältere Aufnahmen aus dem Archiv von vergangenen Jahren, als noch keine Masken Pflicht waren.
Am Anfang standen das obligatorische Händewaschen und die Einweisung in die Hygieneregeln, sowie das Desinfizieren der Werkzeuge. Während der Veranstaltung wurde von allen durchgehend ein Mund- Nasenschutz getragen und der Bastelbereich war gut durchlüftet. Auch die Abstände von 1,5m konnten, dank der großen Räumlichkeiten und der Möglichkeit ins Freie zu gehen, eingehalten werden.
Waren es im letzten Jahr noch doppelt so viel Kinder wie angemeldet, so konnten wir diesmal die Teilnehmerzahl von 12 Kindern genau einhalten, um das Basteln entsprechend dem Hygienekonzept durchführen zu können. Dadurch ließen sich die kleinen Gruppen gut aufteilen und mit geringem Aufwand betreuen.
Es wurden zudem auch genügend Pausen eingelegt, um sich das Museum anschauen zu können oder im Freien frische Luft zu schnappen.
An den zwei Tagen entstanden wieder tolle Autos, Flugzeuge und Schiffe. Auch die Spendenkasse für die Kinderkrebshilfe wurde gut gefüllt, es kamen ca. 70€ zusammen.
Wir bedanken uns bei Revell, Airfix und Heller und allen anderen Spendern für die Bausätze.
Bis zum nächsten Jahr, hoffentlich wieder mit normalen Verhältnissen.
Euer Holger Siegel.
Jettingen, den 13.09.2020