Flugzeugträger begeistern viele Modellbauer. Da geht es uns nicht anders. Grund genug das Thema „Flugzeugträger und Trägerflugzeuge“ für die Modell Süd 2015 zu wählen. Was daraus geworden ist, könnt Ihr hier sehen. Außerdem bekommt Ihr noch ein paar Infos darüber, was wir bei der Nachwuchsarbeit alles machen. Und natürlich zeige ich einige Fotos, damit Ihr Euch selbst ein Bild machen könnt. Los geht’s.
Insgesamt tummelten sich 35 Flugzeugträger, überwiegend in 1/700, plus viele Trägerflugzeuge auf den Tischen. Eine recht stattliche Anzahl für einen einzigen Club. Viele der 700er-Schiffe kamen von Thomas Földi. Dank Alfred Dürr und Wolfgang Ehret war alles gut geplant und chronologisch geordnet, sodass die Zuschauer die Entwicklung der Schiffe und Flugzeuge gut nachverfolgen konnten. Auch sonst packten wieder viele Hände mit an und wir hatten sehr schöne Tage auf den Fildern.
Seit vielen Jahren sind unsere Nachwuchsaktionen ein fester Bestandteil auf der Modell Süd. Hier kann ich mich auf ein tolles Betreuerteam verlassen! Danke! Auch unsere neue Club-Airbrush kam zum Einsatz. Mein besonderer Dank geht an das Team von Revell für die tolle Unterstützung der viertägigen Bastelaktionen. Ohne Revell wäre solch eine Nachwuchsarbeit nicht möglich! Wir haben zusammen schon so machen Grundstein für unser schönes Hobby gelegt.
Bei der Jugendarbeit baue ich seit einiger Zeit mit. Man(n) kommt locker ins Gespräch und kann auch einiges zeigen. Auf jeden Fall bauen die Kids selbständiger. Das geht natürlich nicht, wenn der Andrang groß oder besonders viel Hilfe gefragt ist. Doch immer wieder geht es gemeinsam. Seit einigen Aktionen baute ich eine Corsair von Revell in 1/144. Und dieses Mal wurde sie sogar fertig, was gemeinsam gefeiert wurde.
Dieses Mal habe ich noch etwas Neues probiert. Für die Kids, die länger bauen wollen, haben wir auch Bausätze mit mehr Teilen. Das spricht die an, die schon mal irgendetwas gebaut, aber dann wieder aufgehört haben. Oder Väter mit ihren Kindern, die wie früher gemeinsam bauen. Da entstehen echt tolle Teams. Eines dieser Modelle war in diesem Jahr der Jagdpanter in 1/76 von Revell. Er passt gut und hat keine zu kleinen Teile. Zuvor habe ich mir den Bausatz genauer angeschaut und eine kleine, hilfreiche „Zusatzanleitung“ mit Tipps geschrieben – für die Bastler und das Betreuerteam.
Und jetzt die versprochenen Bilder:
Danke auch an alle von der SIM. Ihr wart wieder ein tolles Team und wir hatten viel Spaß! Danke auch an Alfred Dürr, Götz Kniewasser, Michael Immler und Norbert Ruhland für die Bilder in diesem Beitrag!
Euer
Jürgen von der SIM (Oktober 2016)
Hier noch weitere Stationen unserer Modell-Süd-Ausstellungen.