Einen Audi-Le-Mans-Motor, 3,6l FSI Bi-Turbo V8 (ohne Getriebe), der Rennsaison 2004/2005 sieht man nicht alle Tage. Götz Kniewasser (SIM) hat ihn aus einem Resinbausatz vom Le Mansminiatures im Maßstab 1/12 gebaut.
Das schwarze Teil mit der ovalen Öffnung ist der Kraftstoffbehälter mit all seinen vielen Leitungen. Hier sieht man auch eine der wenigen Verbesserungen: Die beiden Flüssigkeitsstandanzeigen wurden erneuert. Der silberne „Topf“ oben drauf ist der sog. Entschäumer. Den sehen wir später nochmal.
Zum Größenvergleich ist eine Ein-Cent-Münze auf die Grundplatte gelegt. Diese ist aus Birnbaumholz selbst gedrechselt und hat einen Durchmesser von 140 mm. Der Sockel ist aus Aluminium gedreht und poliert. Das Modell selbst hat eine Länge inkl. der Abgasanlage von ca. 85 mm und eine Breite bis über die Ansaugtrichter der Turbolader von 135 mm.
Und hier noch ein paar Baustufenfotos
Die Verfärbung durch die Hitzeeinwirkung wurde durch „aufhauchen“ von transparenten Braun-, Gold- und Rottönen mit der Airbrush erzielt.
Verwendet wurden hauptsächlich „Metalizer“ von Testors in den verschiedensten Tönen, einige Alclad-Farben und auch Metalcote von Humbrol. Den Effekt von blau- oder roteloxiertem Aluminium erzielt man durch aufspritzen von transparentblau oder -rot auf Aluminium.
Von Götz Kniewasser (Oktober 2016)